Nach einem ganzen Monat des Fastens, haben Muslime weltweit in den letzten drei Tagen das Ramadanfest (auch Zuckerfest, Bayram oder Eid) gefeiert. Auch an diesem Fest hört das Teilen nicht auf, ganz im Gegenteil: Familie, Freunde, Nachbarn… alle werden beschenkt, oder es wird ihnen zumindest eine kleine Süßigkeit angeboten.

Anlässlich dieses Festes konnten wir insgesamt über 120 Überraschungstüten im Flüchtlingsheim, 30 weitere außerhalb des Flüchtlingsheims in Stuttgart-Mitte, sowie zahlreiche Grußkarten verschenken. Alle Geschenke wurden liebevoll durch unsere PPQ-Patinnen und -Paten zusammengestellt und von ihnen gesponsert. Außerdem wurden im Rahmen unserer Chancenpatenschaften Kinder und Jugendliche aus Feuerbach und Backnang mit Grußkarten und Gutscheinen beschenkt.

Denn für unsere Patinnen und Paten ist es seit einigen Jahren zur Tradition geworden, dass wir  gemeinsam verschiedene Einrichtungen und Heime besuchen, und auch dort Geschenke und ein freundliches Lächeln insbesondere an Kinder und Jugendliche verteilen.

Dieses Jahr haben wir gemeinsam mit unseren Patinnen und Paten zwei Flüchtlingsunterkünfte in Kornwestheim und Zuffenhausen besucht, die von der AWO Stuttgart e.V. betreut werden. Aufgrund der aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen haben wir leider keinen direkten Kontakt zu den Flüchtlingskindern herstellen können. Aber das war kein Hindernis für unsere Tradition:

Die Geschenke haben wir an die  SozialarbeiterInnen der Einrichtungen zur Weitergabe an die Kinder und Jugendlichen übergeben. Wir bedanken uns herzlich bei allen HelferInnen, die uns hierbei unterstützt haben.