Es ist wieder soweit – der muslimische Fastenmonat Ramadan hat begonnen!

Während sich muslimische Erwachsene einen Monat lang dem Fasten widmen und durch den Verzicht auf das Essen und Trinken in sich kehren, können sich Kinder einer ganz anderen Sachen widmen: nämlich dem Naschen von Süßigkeiten.

Natürlich ist es wichtig, dies nur in Maßen zu tun und so haben wir als SmF Stuttgart in Vorbereitung auf die kommenden Fastentage am 10. April eine Ramadan-Bastelkalender-Aktion gestartet. Im Rahmen des PPQ-Projektes sind an diesem Tag 15 Kinder mit und ohne Fluchterfahrung zusammengekommen und haben gemeinsam ihren persönlichen Ramadan-Bastelkalender erstellt.

Bevor die Kinder so richtig loslegen konnten, wurden sie zunächst auf die geltenden Hygienemaßnahmen hingewiesen und es wurden gemeinsam alle Hände desinfiziert. Somit konnte ein achtsamer Umgang miteinander sichergestellt werden.

Anschließend wurde mit viel Spaß und Freude gebastelt und für jeden der kommenden 30 Tage ein Päckchen mit Süßigkeiten, Datteln und anderen Leckereien gefüllt. Alle Päckchen wurden mit einem Stern nummeriert und an einem Ast befestigt – und schon war der süße Kalender fertig.

Alle Kinder haben ihren persönlichen und liebevoll zusammengestellten Ramadan-Bastelkalender mit nachhause genommen, somit kann das Naschen also beginnen!

Wir blicken zurück auf einen spaßigen Aktionstag und wünschen allen Kindern und Erwachsenen einen angenehmen, besinnlichen – und natürlich süßen – Ramadan!