Wenn die Amsel zur Drossel wird

(Projektstandort Schwäbisch Gmünd)

Ja so oft gibt es Tage, da packen wir die Patenkinder und gehen mit Ihnen in den Wald. Wenn es dann noch wunderbar in den Baumkronen und Ästen zwitschert, lassen die ersten Fragen nicht lange auf sich warten. Vögel im Wald wecken eben den Wissensdurst und diesem sind wir in einem gesonderten „Heimische Vögel Nachmittag“ nachgekommen. Neben warmem Kaba und etwas Kuchen gab es am 13.05.22 eine Reihe von Vögeln die wir anhand von Karten spielerisch erkundet haben. Da hat sich die Kombination von Essen und Lernen als äußerst wirksam erwiesen. Und die Kinder hatten großen Spaß daran zu erfahren warum denn der Specht so unermüdlich klopft und die Elster als diebisch erklärt wird. Auch wenn die Faszination für die Greifvögel groß war, war doch am Ende die Amsel allen Kindern die am liebwürdigsten. Denn die Amsel ist so heimisch hier, dass sie von den Kindern im Schulhof sowie auf dem Weg zum Kindergarten gleichermaßen häufig gesichtet wird.

So haben die Kinder an diesem Tag auch gelernt das die Amsel zugleich eine Drossel ist aber nicht jede Drossel eine Amsel ist. Und wir sind uns sicher, beim nächsten Waldtag werden die Patenkinder den ein oder anderen Vogel ganz bestimmt erraten!