Auf zum NATURATUM- Erlebniswaldpfad (Zweigstelle Schwäbisch Gmünd)

“Schuhe an, Gürtel zu, Rucksack hoch und los!”

Zusammen mit unseren Patenkindern des Projekts PPQ* sind wir am 02.06.2021 auf den NATURATUM Erlebniswaldpfad in Wetzgau gegangen. Erwartet haben uns eine Strecke von rund 2,5km Erholungswald zum Entdecken, Mitmachen und Lernen. Insgesamt 33 Mitmach-Stationen sollten die Kinder motivieren die Verbindung zwischen Wald und Mensch zu erkunden. Die lange Zeit des Lockdowns und der Beschränkungen führten zu einem vermehrten Bewegungsmangel insbesondere von Vorschul- und Schulkindern jüngeren Alters. Mit dieser Aktion wollten wir die Kinder motivieren, dass die Natur viel wissens- und bewegungsreiche Freizeit bietet.

Damit die Kleinen erst gar nicht auf die Idee müder Füße kommen, durften sie ihre eigene Holzkugel an der parallel mitlaufenden XXL Waldkugelbahn führen lassen. So hat sich wieder einmal gezeigt, dass der Entdeckergeist vor der Müdigkeit steht.

An allen Stationen stand das unmittelbare Erleben und Erfahren im Vordergrund. Von den Baumarten bis zu den Pilzsorten, vom Specht bis zum Waldxylophon war alles dabei. Große Informationstafeln gaben uns anschaulich Auskunft über den Lebensraum Wald. Anhand des Erlebnispfades konnten den Kindern die Lebensweisen und die Bedeutung von Waldtieren und Pflanzen im Taubental nahegebracht werden. Eine positive Walderfahrung für Groß und Klein!