Im letzten Jahr hat sich in unserem Leben und Alltag einiges geändert:
Mehr Home Office, mehr Home Schooling, mehr Zeit, die wir alle zuhause verbracht haben.

Doch nicht alles ist mehr geworden – ganz im Gegenteil:
Umweltbelastungen haben in dieser Zeit durch weniger Verkehr auf den Straßen und in der Luft deutlich abgenommen.

Auch wenn viele Maßnahmen einen positiven Nebeneffekt für den Umwelt- und Klimaschutz mit sich gebracht haben, möchten wir als SmF Stuttgart unseren individuellen Beitrag für den Umweltschutz und für mehr Nachhaltigkeit nicht vernachlässigen.

Um genau dieses Bewusstsein vor allem bei Kindern weiterhin zu stärken haben wir am 27. März die Aktion „Füll Deine Tüte für den Umweltschutz“ gestartet.

Im Rahmen des Programms „Menschen stärken Menschen“, haben insgesamt 18 freiwillige Patinnen und Paten, Kinder und Jugendliche aus unserem PPQ-Projekt an der Aktion teilgenommen. Unter Einhaltung der aktuellen Corona-Maßnahmen, haben wir gemeinsam im Freien unsere Tüten mit allem gefüllt, was nicht auf den Straßen liegen sollte.

Mithilfe eines selbstentwickelten Sortier-Spiels und einer informativen Info-Mappe für umweltbewusste Superhelden/-innen, wurde den Kindern die richtige Mülltrennung vermittelt und das Erlernte direkt vor Ort gemeinsam angewandt. Somit wurden die Kinder auf spielerische Art für das Thema sensibilisiert und ihr Bewusstsein für den Umweltschutz gestärkt.

Wir blicken zurück auf einen sehr erfolgreichen und lehrreichen Tag und bedanken uns, so wie der Planet auch, bei allen Beteiligten, die diese Aktion möglich gemacht haben!