Am 30. Juni 2023 fand in den Räumlichkeiten des Sozialdienst muslimischer Frauen Stuttgart e.V. die Ausstellung “Antimuslimischer Rassismus und die Bedeutung von Vielfalt in Deutschland” statt. Eingerahmte Werke erinnerten antimuslimischen Attentaten und gedachten den Opfern dieser Verbrechen. Im Gegenzug dazu standen Zitate aus dem Werk „Mosaik der Vielfalt“ des Sozialdienst muslimischer Frauen. Ein Kontrast zueinander, mit dem Hauptziel das Bewusstsein für antimuslimischen Rassismus zu schärfen und Diskussionen anzuregen.
Im Rahmen der Ausstellung gelang ein offener Austausch welcher verschiedene Perspektiven und Erfahrungen zusammenbrachte und das Bewusstsein für die Problematik des Themas stärkte. In einem konstruktiven Austausch wurde über das strukturelle Problem des Hasses und der Gewalt gegen Muslim:innen gesprochen. Es entstand die Gelegenheit, voneinander zu lernen, sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten.

Wir danken allen Teilnehmenden für Ihr Interesse an unserer Ausstellung, insbesondere auch unseren Netzwerkpartner in Stuttgart die mit Ihrer Anwesenheit ein Zeichen gegen antimuslimischen Rassismus setzten. Wir hoffen, dass diese Ausstellung einen Beitrag dazu geleistet hat, Aufzuzeigen wie wichtig es ist gegen jegliche Form von Rassismus einzustehen und sich für eine inklusive und gerechte Gesellschaft einzusetzen, Vorurteile abzubauen und ein Klima der Toleranz und des Respekts zu fördern.