Die Kleine Chemieschule außer Rand und Band (Zweigstelle Schwäbisch Gmünd)

Da sieht man es wieder. Wenn es um den “Hexenkessel” geht mit grünem Schleim und brodelnden Reagenzgläsern sind die Kleinsten ganz vorne dabei. Ja so ist es in der Chemie. Aber wie sagt man so schön “früh übt sich” liebe Kinder. Daher haben wir am 23.06 mit unseren Patenkindern einen kleinen Experimentier- Nachmittag gestartet.

Ziel war es, Patenkindern des Erstklässler und frühen Vorschulalters einfache chemische Zusammenhänge nahezubringen. Sie darin zu motivieren, Dinge zu hinterfragen und zu verstehen. Zudem sollte in explorativer Umgebung die Interesse in Naturwissenschaften geweckt und der kleine Forschergeist angeregt werden.

Mit viel Freude wurde nachtaktiver Schleim erzeugt, Phosphor kennengelernt und beim Philosophieren über “phosphoreszierend” und “fluoreszierend” reichlich die Zunge gebrochen. Der größte Spass kam als der Raum abgedunkelt wurde und der erzeugte Schleim anfing zu leuchten. Das Gejubel war riesig und die Forscherbande außer Rand und Band.

So macht Chemie Spass!