Nachrichten aus dem Projektstandort Schwäbisch Gmünd

Am 25.09.2022 wagten wir eine Zeitreise mit unseren Paten und Mentees.

Alle 4 Jahre findet der berühmte Lauterner Historische Markt statt. Eine Gelegenheit den gemeinsamen Austausch mit Paten und Mentees zu fördern und gleichzeitig in historische Welten anno 1900 abzutauchen. Angebote und Speißen von mittelalterlichem Kräutereis, über diverses Handwerk bis zum Heuspringen rundeten den Wissensdurst in die regionale Geschichte der Ostalb ab. Gemäß dem Etikette wurden alle Mobiltelefone verstaut und möglichst keine neuartigen Kleidungen getragen.

Gemeinsam machten wir eine kulturhistorische Reise á la 4D und nahmen viele Eindrücke aus historischen Zeiten mit. Paten und Mentees staunten gleichermaßen über die Techniken verganger Zeit in der Korbflechterei, Drechslerei oder Töpferei. Vielerseits durften unsere Patenkinder selbst Hand anlegen und beispielsweise fleißig die Kurbel in der Seilerei drehen oder mit den Waschweibern zusammen unter Gelächter und Geschwätz Wäsche waschen.