Starker Vater – starkes Team. Ein langes und wichtiges Thema.

Laut der Statistik¹ des Instituts für Demoskopie Allensbach in welcher die “Aufteilung der Kinderbetreuung in der Familie” durch Befragung von Vätern erfasst wurde, übernimmt der Vater zu über 70% weniger als die Hälfte oder nur einen kleinen Teil der Kinderbetreuung. Gleichzeitig wünschen sich 79% der befragten Väter mehr Zeit für Ihre Kinder. Diesem Bedarf wollten wir nachgehen denn Zeit ist das wertvollste Gut innerhalb des Konstrukts „Familie“. Schon lange wissen wir, dass Kinder aktiver Väter eine intensivere Bindung zum Vater aufbauen und in ihrer Entwicklung profitieren.
Dieses Wissen motivierte uns zur Realisierung eines Vater-Kind Projektes welches den Stellenwert gemeinsamer Zeit nahebringen und einen bedeutend pädagogischen Wertezuwachs bieten sollte. Hierzu wurde ein 3-tägiger Ausflug in die Hansestadt Hamburg geplant. Der Reise vorangegangen ist ein Basis-Workshop mit dem Ziel Vater-Kind Teams aufzustellen die in gemeinsamer Teamarbeit verschiedene Aufgaben lösen sollten. Schwerpunkte des Workshops lagen primär in der Stärkung der einzelnen Teams. Nicht zu Letzt sollte damit auch die Vorbereitung auf die Reise sowie der gemeinsame Austausch gefördert werden.

Am 09.07.2021 startete die Reise mit insgesamt 15 Teilnehmern in jeweils 7 Vater-Kind Duos und Trios. Angekommen, ausgeruht ging es los von der St. Nikolai Kirche über den Jungfernstieg zur Speicherstadt, Elbphilharmonie mit Aussichtsterasse und Hafen. Neben dem pädagogischen Aspekt sollte hier vor allem auch die Bedeutung von gemeinsamer, sinnvoll gestalteter Zeit nahegebracht werden. Dafür wurde ein ortskundiger Reiseführer herangezogen, welcher historische Gebäude und Stadtteile kindergerecht vermitteln konnte.

Wer einmal in Hamburg war, weiß dass die Ostsee ein unabdingbarer Zwischenhalt ist. Daher wurde der nächste Tag in Travemünde eingeplant wo Väter nochmals die Gelegenheit zur Ruhe erhielten und mit Ihren Kindern das kühle Nass genießen konnten. Ein Spaziergang entlang des Strandes lud zum Erholen ein und ließ den Alltag zur Seite packen. Hier konnten Vater- Kind Gespräche gefördert und mit aktiven Spielen zur Teamstärkung beigetragen werden. Einige Väter nutzten die freie Zeit bis zum Abendessen noch mit einem Besuch im Miniatur Wunderland oder dem Elbtunnel.

Am Abend des zweiten Tages fand ein weiterer Workshop statt in welchem, unter anderem eine Zwischenreflexion der Gruppen beabsichtigt wurde. Dabei wurden unter anderem auch folgende Themen behandelt: Was ist gemeinsame Freizeit? Wie erleben wir gemeinsame Freizeit und wie können wir sie qualitativ hochwertiger gestalten? Wir zeigen, dass nicht nur die Menge der freien Zeit entscheidend ist sondern vielmehr der Inhalt, wie die Zeit ausgestaltet wird.

Nach dem Check-Out am 11.07. ging es mit dem Schiff noch zur Hafenrundfahrt und dem Fischmarkt. Die anschließende Abfahrt führte uns zurück zum Reisestartpunkt Stuttgart. Der Abschluss Workshop fand einige Tage nach der Reise statt. Hier erhielten wir mündlich umfassende Berichte und Eindrücke der Teilnehmer. Gemeinsam wurden Ansätze für zukünftige Vater-Kind-Zeiten geschaffen. Unter anderem wurden Möglichkeiten der zukünftigen Freizeitgestaltung erklärt und auch die Wahrnehmung regional altersgerechter und sinnvoller Angebote nahegebracht. Wir betrachteten eine vermehrte Kommunikation und lockerere Stimmung innerhalb des Vater-Kind Konstrukts. Der subjektive Eindruck wurde uns später auch anhand von Fragebogenergebnissen bestätigt.

An dieser Stelle und nicht zu Letzt möchten wir FEM4DEM ausdrücklich für die großartige Projektförderung und Unterstützung bedanken. Wir glauben, dass Projekte dieser Art einen grundlegenden Ansatz und eine Basis für Familienbalance schaffen und zu einer bedeutenden Stärkung familiärer Konstrukte beitragen können. Insbesondere Familien aus sozialen Brennpunkten die weniger Zugang zu Workshops und Schulungen finden, können zukünftig von Projekten dieser Art erheblich profitieren.

¹Väterreport “Vater sein in Deutschland heute” Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend